Bericht aus der Ev. öff. Olfen

In Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum in unserer Gemeinde fand zweimal eine Vorstellung des Projektes in den Krabbelgruppen statt. Es handelte sich einmal um acht Kinder im Alter von 7 bis 10 Monaten mit ihren Müttern, des Weiteren um eine Gruppe mit sieben 1 bis 2 Jährigen mit Müttern bzw. Großmüttern.

Nach einer kurzen „Aufwärmphase“ und Vorstellungsrunde wurde das Projekt erklärt, das Buch vorgestellt und die Bilder betrachtet. In der Gruppe mit den etwas älteren Kindern begutachteten sofort die Kleinen das bunte Buch und zeigten mit den Fingern auf die Bilder. Mit Unterstützung einer Erzieherin und der Lied-CD wurde „Weißt du, wie viel Sternlein stehen“ gesungen und die Bewegungen dazu gemacht. Alle Beteiligten waren äußerst angetan von der schönen Musik und dem tollen Buch. Die Kinder waren sehr zufrieden und erstaunlich ruhig. Die Eltern zeigten sich sehr interessiert, erkannten das alte Lied wieder und freuten sich über den Buchbeutel. Die ganze Veranstaltung dauerte ca. 30 min.

Im Abstand von jeweils 2 Wochen fand noch eine Bilderbuchvorstellung in den Gruppen statt. Dazu wurde wieder ein Lied von der CD gesungen und Fingerspiele gemacht. Nach der Sommerpause können die neuen Gruppen besucht werden.

EÖB Olfen Ev. Christuskirchengemeinde
Von-Vincke-Str. 21
59399 Olfen

Die EÖB im WorldWideWeb

28.11.2011